WR-Intern

Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft entscheidend

Parlamentarischer Abend der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland
©Wirtschaftsrat

„Auf die Wirtschaft kommt es an“, sagte Thomas Brahm, Landesvorsitzender des Wirtschaftsrats Rheinland-Pfalz in seiner Eröffnung des Parlamentarischen Abends der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland. Er dankte Staatsekretärin Heike Raab für ihre Gastfreundschaft als Bevollmächtige des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und ihre inspirierenden Grußworte mit dem Fokus ‚Zusammenarbeit‘. „Eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft und ein gemeinsames Verständnis für unsere Soziale Marktwirtschaft brauchen wir auch weiterhin“, sagte er zu den mehr als 80 Gästen – Abgeordnete, Repräsentanten der Landespolitik, Unternehmer und Führungspersönlichkeiten.

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Julia Klöckner MdB nahm die Forderungen von Thomas Brahm in ihrem Impuls auf: bessere Rahmenbedingungen für Wirtschaftswachstum und geldpolitischen Maßnahmen gegen die Inflation. Es müsse wieder ein politisches Handeln geben, weg von der „Krisenverwaltung“ der Ampelkoalition.

Nadine Schön MdB, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gab Einblicke in ihre Arbeit für Digitalisierung und Innovation im Bundestag. Die Perspektive für Rheinland-Pfalz nahm der Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz Christian Baldauf MdL ein, mit seinem wirtschaftspolitischen Statement zur Landespolitik. Die Präsidentin des Wirtschaftsrats Astrid Hamker bekam begeisterten Applaus zu ihrem inspirierenden Credo für die Soziale Marktwirtschaft. Der zweite Teil des Abends gehörte dem persönlichen Austausch der Mitglieder mit den Abgeordneten und vielen guten Gesprächen.