Cookie-Einstellungen

Bericht
04.05.2022
Drucken

Traditionelles Spargelessen des Landesverbandes Berlin-Brandenburg

Von Klaistow in die weite Welt

Wirtschaftliche Herausforderungen und Perspektiven der Metropolregion Berlin-Brandenburg
©None

Am 03. Mai 2022 fanden sich beim traditionellen Spargelessen des Wirtschaftsrates-Berlin-Brandenburg über 160 Mitglieder und Gäste auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow ein.

Bei herrlichem Wetter, Speis und Trank nahm zudem der Fraktionsvorsitzende der CDU Brandenburg Dr. Jan Redmann die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und Perspektiven für die Metropolregion Berlin-Brandenburg in den Blick.

Eine der Wichtigsten sei hierbei auch die Sicherstellung der Energiesicherheit auf Basis von erneuerbarer Energien und das Vorantreiben der Energiewende.

Gerade bei dem prognostiziert steigenden Stromverbrauch müssten Lösungen gefunden werden, da momentan „die Erneuerbaren“ noch nicht alleine ausreichten.

Dies sei man den nachfolgenden Generationen schuldig.

Des Weiteren sei die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft der Wirtschaft in der Region Berlin-Brandenburg eine produktive Zusammenarbeit, um die anstehenden Herausforderungen und Chancen effektiv und engagiert zu nutzen.

Demzufolge müsse man weg vom lediglich nationalen Vergleichsdenken und hin zum internationalen Wettbewerb mit den verschiedensten Metropolregionen der Welt.

Erst wenn man anstatt Fusions- Visionsdebatten führte, setze man das wirklich vorhandene Potential Berlin-Brandenburgs frei.

Positive Schritte wurden mit dem Einrichten der Berlin-Brandenburg-Konferenz bereits getan, auf dass noch viele weitere folgen mögen.