Cookie-Einstellungen

Bericht
23.11.2023
Drucken

DUO PLAST AG – zwischen Innovation, Transformation und Klimaschutz

©Wirtschaftsrat Hessen

Die DUO PLAST AG mit Sitz im hessischen Unterliederbach zeigte interessierten Mitgliedern aus Hessen und Thüringen wie anspruchsvoll und innovativ die heutige Verpackungsbranche ist.

Wer kennt sie nicht –Verpackungen aus Folie oder Kartonage. In der heutigen Zeit sind fast alle Produkte aus den unterschiedlichsten Gründen eingepackt. Bedingt durch den Klimawandel und die damit verbundene Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, achten Unternehmen allerdings immer mehr darauf, umweltfreundliches Verpackungsmaterial zu verwenden, welches wenn möglich mit einem niedrigen CO2-Fussabdruck hergestellt wurde.

Eines der führenden deutschen Anbieter von Verpackungsfolien ist die DUO PLAST AG. Gegründet 1983 in Lauterbach in Hessen, beschäftigt das Unternehmen mittlerweile rund 160 Arbeitnehmer und produziert an zwei deutschen Standorten.

Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden, Detlef Kaase, und dem Leiter Business Excellence, Patryck Szombierski, konnten Mitglieder des Wirtschaftsrates Hessen und Thüringen einen Blick in die faszinierende und komplexe Welt der Verpackungen werfen. Dabei erklärten die beiden Herren, dass das Thema „Recycling“ nicht nur seit der EU-Verpackungsvorgabe eine hohe Bedeutung bei DUO PLAST hat. Deren Verpackungen erfüllen bereits heute schon die Zielvorgaben von 2030 und der Umsetzung der Vorgaben von 2040 wird gerade gearbeitet. Besorgt ist man bei DUO PLAST eher bei der Frage, wo zukünftig die Rohstoffe für die Produktion der Verpackungsfolien herkommen soll. Hier überlegt man gerade die Einrichtung eines Pfandsystems – ähnlich wie es bereits bei PET-Flaschen vorhanden ist. Andere mögliche Lösungen werden aber ebf. geprüft.

IMG_E2291.JPG

IMG_E2295.JPG