Cookie-Einstellungen

Bericht
22.03.2023
Drucken

„Ein Blick in den Maschinenraum des Deutschen Bundestages“

Die mittelhessischen Sektionen luden zum Frühjahrsempfang mit Prof. Dr. Helge Braun MdB, Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages
©Lennart Hanika | CDU Kreisgeschäftsstelle Gießen

Die 2022 neugewählten Vorstände der Sektionen Wetzlar-Dillenburg, Marburg-Biedenkopf und Gießen-Alsfeld luden die Mitglieder in Mittelhessen in die Räume der Vereinigten Hagelversicherung in Gießen ein.

Der gebürtige Gießener Bundestagsabgeordnete, Prof. Dr. Helge Braun, hat den über 40 Teilnehmern einen „Blick in den Maschinenraum des Deutschen Bundestages“ gewährt. Themenschwerpunkte seiner Rede waren die gerade auf der Agenda des Haushaltsausschusses stehenden Themen – Energiewende, Wohnungsbau und die Finanzierung der Sozialsysteme.20230322_Mittelhessen.jpg

Für Prof. Braun steht fest, dass Deutschland es durch die Krise schaffen kann, wenn Wirtschaft und Politik im Dialog miteinander bleiben und sich beide an die geänderten Umstände anpassen können. Allerdings ist für den Vorsitzenden des Haushaltsausschusses auch klar, dass es „keine Operation ohne Diagnose“ geben kann. Änderungen, ob wirtschaftlicher oder politischer Art, dürfen erst erfolgen, wenn feststeht, wo das Problem liegt und vor allem wo die Reise hingehen soll. Hier fehlt es Prof. Braun derzeit noch an Transparenz bei der Ampelregierung - gerade bei der Energiewende sieht er noch keine „Vision für die Zukunft“. Er würde klarere Aussagen von Seiten der Ampelregierung begrüßen, was den zukünftigen Strommix und auch –preise angeht.

Auch bei der Digitalisierung sieht der studierte Arzt noch Nachholbedarf und große Chancen für die Wirtschaft. So sieht er die Themen Robotik, Automatisierung von Prozessen oder aber Künstliche Intelligenz als große Unterstützung bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels.

Der studierte Arzt machte den Zuhörern Mut für die Zukunft. Auch wenn Deutschland sich gerade von einer Krise (Corona) in die nächste Krise (Ukraine-Konflikt) begeben hat, hat das Land bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass es diese zu meistern weiß. Auch wenn einiges im Argen liegt, so funktioniert einiges und nicht alles schlecht.

20230322_Mittelhessen.jpg