Cookie-Einstellungen

Bericht
25.05.2023
Drucken

Energiemärkte im Umbruch: Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit

Die Netzwerke Internationaler Kreis sowie Umwelt und Energien diskutieren im Rahmen der Klimakrise mit Dr. Constantin H. Alsheimer und Dr. Thomas Gutschlag
©Wirtschaftsrat Hessen

Die Energiemärkte in Europa stecken in einer Krise. In Zeiten von Inflation, Rohstoffknappheut und dem Ukrainekrieg sind die Preise für Rohstoffe enorm gestiegen. Die Transformation unseres Energiesystems hin zur Klimaneutralität muss unter Berücksichtigung aller Ziele des Dreiecks Klimaschutz, Versorgungszuverlässigkeit und Bezahlbarkeit erfolgen. Dazu wird ein ordnungspolitischer Rahmen, der diese Transformation ermöglicht, benötigt. Welche Energiequellen spielen für die klimafreundliche Transformation der Energieversorgung eine Rolle? Und wie gelingt der Umbau zu möglichst geringen Kosten?

Zu Beginn berichtet Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorsitzender des Vorstandes der Mainova AG, über die Stratege und Energieversorgung der Stadt Frankfurt. Seiner Meinung nach wird die Energiewende ohne Erdgas nicht möglich sein. „Die Richtung der Energiewende stimmt, aber ich kann nicht sagen wo die Reise hingeht. Wir müssen gemeinsamen einen Weg finden, der gangbar ist“, so Dr. Constantin H. Alsheimer am Ende seines Impulses.

230525_Energiemärkte.jpg

Dr. Thomas Gutschlag, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutsche Rohstoff AG, stellte zunächst sein Unternehmen vor. Er zeigte die Probleme und den zu bewältigen Handlungsbedarf für den Weltenergiebedarf auf.

230525_Energiemärkte.jpg

Zum Abschluss diskutierten die Teilnehmer mit Dr. Constantin H. Alsheimer und Dr. Thomas Gutschlag über Themen wie die Rohstoffpreise, Fusionsenergie und synthetische Energie, die Beschaffung sowie Nutzung von Wasserstoff und die Ladeinfrastruktur für E-Autos.

Wir bedanken uns bei der Mainova AG für die Gastfreundschaft und die freundliche Unterstützung der Veranstaltung.