Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 18.01.2024
Drucken

Hessens Digitalministerium wird zum Zukunftsressort ausgebaut

Wolfgang Steiger: Zuschnitt des Ressorts von Prof. Dr. Kristina Sinemus hat bundesweit Vorbildcharakter

Frankfurt/Main. Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. sieht mit der Schwerpunktsetzung des Ministeriums auf Digitalisierung und Innovation Vorbildcharakter für Bund- und Landespolitik und empfiehlt Nachahmung bei künftigen Ressortzuschnitten. „Mit der Erweiterung des Digitalministeriums in Hessen um Innovationsthemen und Einrichtung eines Start-up-Beauftragten werden zukunftsweisende Initiativen zielgerichtet gebündelt und verlieren sich nicht in Ressortzuständigkeiten. Der neue Zuschnitt des Ressorts von Prof. Dr. Kristina Sinemus sollte bundesweit Schule machen", unterstreicht Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU e.V. 

Mit der neuen Koalitions- und Kabinettsbildung der schwarz-roten Koalition in Wiesbaden wurden auch die Kompetenzen der Ministerien neu geordnet. Der Wirtschaftsrat fordert schon seit Jahren, Digitalthemen und die Förderung von innovativen Unternehmensgründungen enger zu verzahnen.


Prof. Dr. Kristina Sinemus, selbst Unternehmensgründerin, war Landesvorsitzende des Wirtschaftsrates in Hessen und gehört dem Bundesvorstand an.