Cookie-Einstellungen

Bericht
09.11.2023
Drucken

Wirtschaft vor dem Abgrund? Die wirtschaftspolitische Lage Deutschlands

Gemeinsam mit Generalsekretär Wolfgang Steiger ordneten wir die bundespolitische Lage ein & diskutieren die Auswirkungen der Politik der Ampel-Koalition
©Wirtschaftsrat Hessen

 

Dr. Joachim von Schorlemer, Landesvorsitzender des Wirtschaftsrates Hessen, und Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender bei Union Investment, begrüßten die Gäste im WINX-Tower in der Frankfurter Innenstand. Herr Reinke verwies auf in seinem kurzen Eingangsimpuls auf die aktuellen Herausforderungen, vor denen die Gesellschaft und damit die Bürger sowie Unternehmen stehen. „Wir müssen nicht nur um unsere Demokratie kämpfen, sondern auch gegen alles Antisemitische“, so Reinke zum Abschluss seines Impulses.

IMG_3095.jpg

Im anschließenden Vortrag von Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU e.V., wurde dieser Eindruck bestätigt. „Wir Deutschen genießen Wohlstand und Sicherheit. Die Soziale Marktwirtschaft hat uns aus den Trümmern im Jahr 1945 herausgeholt und so zum Exportland Nummer 1 gemacht. Diese Zeiten sind vorbei“, stellte Steiger fest. In Deutschland sei eher ein Fortschritt der Deindustrialisierung zu verzeichnen. Er betonte, dass die Politik konkrete langfristige Lösungen benötige, um die Wirtschaft und den Mittelstand in Deutschland wieder zu stärken. Dadurch sei man auch gegenüber dem Ausland wieder wettbewerbsfähiger. Steiger fordert weiter: „Die Zeiten des Politischen-Wünsch-Dir-was sind vorbei. Wir brauchen einen Paradigmenwechsel.“ Daher müsse sich der Wirtschaftsrat als Rückgrat der deutschen Wirtschaft dafür einsetzen. Zum Abschluss zeigte sich Steiger für die Zukunft dennoch optimistisch. Er beobachte, dass die Bereitschaft der Bürger sowie der Wirtschaft zu sehen sei, etwas ändern zu wollen und die deutsche Wirtschaft wieder voranzubringen.

Die anschließende Diskussion wurde intensiv geführt und einige offene Fragen beantwortet.

IMG_3093.jpg