Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 06.03.2023
Drucken

Wirtschaftsrat Hessen: Bundeswirtschaftsminister Habeck überfordert Eigenheimbesitzer in Hessen

Landesvorsitzender: Ideologische Pläne sind an Entrücktheit kaum zu überbieten - Für viele Familien im ländlichen Raum werden sie das Aus für das Elternhaus bedeuten

Der Landesverband Hessen des Wirtschaftsrates der CDU e.V. kritisiert die Pläne zum Verbot von Öl- und Gasheizungen des Bundeswirtschaftsministers.

„Mit seinem Heizungs-Knock-out holt Bundesminister Habeck zum großen Schlag gegen die Immobilienbesitzer hierzulande aus. Das Heizungsverbot ist keine Maßnahme für mehr Klimaschutz, es stellt einen Angriff sondergleichen auf das Eigentum dar und trifft vor allem die Mitte der Gesellschaft“ sagt der Landesvorsitzende des Wirtschftsrates Dr. Joachim von Schorlemer.

Der Wirtschaftsrat Hessen stellt die Umstellung der Wärmeversorgung auf klimafreundlichere Systeme als Öl und Gas dabei mit keiner Silbe in Frage. Zu kritisieren ist der erneut eingeschlagene Weg über Verbote und technologische Verengung – weil dies die Immobilieneigentümer überfordern wird und in der vorgeschriebenen Schnelligkeit auch faktisch nicht realisierbar sein wird. Dr. Joachim von Schorlemer: „Wir begehen hier den gleichen Fehler wie in der Energiepolitik: Es wird ein sofortiger Ausstieg aus einer Technologie beschlossen, ohne dass ein schlüssiges, alternatives Gesamtkonzept vorliegt.“

Jenseits der Großstädte dominieren in weiten Teilen von Hessen Wohnbauten, die vor 1919 errichtet worden sind, ein- bis zweischalige Mauerwerksbauten, oftmals aber klassische Fachwerkhäuser mit Strohlehm-Ausfachung, Holzbalkendecken – im Übrigen das baukulturelle Erbe unseres Landes. „Sie können solche Gebäude mit vertretbarem Aufwand kaum energetisch so herrichten, dass diese etwa mit einer Wärmepumpe beheizt werden können“, sagt Dr. Joachim von Schorlemer.

Eine Umsetzung stellt eine völlige Überforderung aller Betroffenen dar und ist faktisch nicht umsetzbar. Die für viele Altbauten wirtschaftlich einzig vertretbare Fernwärme steht im Grunde nicht zur Verfügung, denn eine kommunale Wärmeplanung fehlt – und das flächendeckend. So kann der Hauseigentümer gar nicht wissen können, ob nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre ein Fernwärmenetz vor seiner Haustür entsteht. Dr. Joachim von Schorlemer: „Unter Umständen wird also in Photovoltaik plus Wärmepumpe oder eine Biomasseheizung investiert, um dann nach wenigen Jahren – zu einem Bruchteil der Kosten – einen Anschluss an Fernwärme vor der Nase zu haben.“

In einem Land mit ohnehin schon viel zu geringer Wohneigentumsquote nun gerade diejenigen unangemessen zu belasten, die dieses Land tragen, ist ein bemerkenswerter Akt. „Für viele Menschen ist die eigene Immobilie zudem Teil der Altersvorsorge, die nun mit einem Federstrich entwertet werden soll“, befürchtet Dr. Joachim von Schorlemer. „Wie sollen Menschen am Ende ihres Berufslebens oder in der wohlverdienten Rente die finanziellen Mittel mobilisieren, um diesen Investitionen nachkommen zu können?“ Wenn weder die Sanierung noch ein Abriss und Neubau wirtschaftlich tragbar sind, bleibt nur der Umzug in eine Mietwohnung. Die Pläne Robert Habecks sind in ihrer Wirkung damit auch sozialpolitisch brandgefährlich. Dr. Joachim von Schorlemer: „Entrücktes grünes Wunschdenken vernichtet einmal mehr das Vermögen der Bundesbürger. Der aus der Regierungskoalition bereits zu vernehmende Ruf nach Streckung der Fristen oder Härtefallregelungen wird am grundsätzlichen Fakt der Vermögensvernichtung nichts ändern.“

Für die Wohnungsgesellschaften hierzulande stellt das Heizungsverbot einen weiteren Baustein im Neubauverhinderungsmosaik dar. Diese Unternehmen werden sich in den kommenden 20 Jahren nur noch darum kümmern können, die Gebäudehülle und die Heizung der Bestände zu erneuern. „Mittel für den Neubau werden gänzlich nicht mehr zur Verfügung stehen“, schlussfolgert Dr. Joachim von Schorlemer.