Cookie-Einstellungen

Bericht
22.06.2023
Drucken

Delegationsreise des Wirtschaftsrates nach Österreich

Nach Jahren ohne Delegationsreise im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern war es wieder soweit – rund 20 Mitglieder machten sich auf nach Österreich.

©Wirtschaftsrat

Auf dem Programm standen zwei Tage in Wien und ein Abstecher nach Graz. Die Stadt in der Steiermark war Anlaufpunkt am ersten Tag. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Diana Materi, Senior Project Manager Internationalisation, Economic Development and Strategy der Stadt Graz, vor dem Unternehmen AVL List GmbH in Empfang genommen. Die AVL List stellt Antriebstechnik für Autos her und ist eines der führenden Unternehmen in der Branche. Dr. Yorck Schmidt, CFO der AVL List GmbH, stellte uns das Unternehmen vor. Nach der Vorstellung konnten wir noch das Gelände besichtigen. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen wir im Anschluss den Stadtrat der Stadt Graz, Dr. Günter Riegler von der ÖVP. Beim Mittagessen stellte er uns die Wirtschaftspolitik der Stadt Graz vor. Nach dem Mittagessen stand der zweite Unternehmensbesuch in Graz an und wir besichtigten die Andritz AG. Nach einer Vorstellung des Vorstands Dietmar Heinisser konnten wir auch wieder das Werksgelände und die großen Fabrikhallen besichtigen. Die Andritz AG ist vor allem im Maschinen- und Anlagenbau tätig, stellt unter anderem Wasserturbinen her. Am frühen Abend fuhr die Delegation zum Grazer Schlossberg und erhielt durch Jeremey Stoehs, einem Urgrazer und stellvertretenden Direktor des Austrian Center for Intelligence, Propaganda and Security Studies, Einblicke in die Geschichte und Kultur der Stadt Graz. 

Andritz.jpg

Nach dem ersten intensiven Tag verbrachte die Delegation die beiden weiteren Tage in Wien. Am Morgen des zweiten Tages führte unser Mitglied Hartmann Schleifer uns durch den historischen ersten Bezirk und wir gingen von dort direkt zur Deutschen Botschaft. In der Botschaft empfing uns der Gesandte Rainer Rudolph zu einem 90-minütigen Gespräch, welches die Mitglieder für viele Fragen nutzten. Im Anschluss ging es weiter zu den Vereinten Nationen in Wien. Nachdem wir zuerst einen Rundgang durch die großen Anlagen gemacht und auf der Zuschauertribüne einer Sitzung sein konnten, konnten wir bei einem Vortrag noch etwas über Rechtsakte in den Vereinten Nationen erfahren. Im Gegensatz dazu sind die Gesetzgebungsverfahren in Deutschland doch recht schnell…. Am Abend nahmen einige Mitglieder die Möglichkeit wahr, ein Fußballspiel der österreichischen Nationalmannschaft im ehrwürdigen Ernst-Happel-Stadion zu besuchen.

Der dritte Tag führte uns am Morgen außerhalb der Stadtgrenze von Wien, wo wir in Klosterneuburg das ISTA, Institute for Science and Technology Austria, besuchten. Nach der Vorstellung durch den Leiter und den Head of Stakeholder Relations, Oliver Lehmann sowie einem Vortrag des Professors Krzysztof Pietrzak, Area Chair Information and System Sciences, insbesondere über Blockchain, haben wir noch weitere Räume des Instituts besichtigt. Das ISTA ist ständig am Wachsen und in manchen Bereichen inzwischen eines der größten Forschungsinstitute weltweit. Danach fuhren wir in die Seestadt Aspern, einen Smart-City-Bezirk in Wien, in dem das „moderne Leben“ und die moderne Stadtentwicklung gefühlt werden konnte. Wir erhielten Vorträge des Aspern Smart City Research (ASCR), unter anderem von Georg Pammern, dem Geschäftsführer von ASCR. Den Abschluss des Tages und auch unsere Delgationsreise nach Österreich bildete der Besuch bei der Deutschen Handelskammer in Wien. Thomas Gindele, Hauptgeschäftsführer, stellte uns den Standort Österreich vor und bei dem kurzweiligen Besuch konnten viele Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet werden. Ein würdiger Schlusspunkt! 

Handelskammer.jpg

Nach der tollen Delegationsreise, mit vielen positiven Eindrücken aus Österreich zurückkehrend, waren sich alle mitreisenden Mitglieder sicher, die kommende Delegationsreise bald zu planen. Ein großer Dank geht an unser Mitglied Hartmann Schleifer, der bei der Organisation und Durchführung der Reise tatkräftig mitgeholfen hat.