Cookie-Einstellungen

Bericht
21.11.2023
Drucken

Johannes Arlt MdB sieht bei vielen Themen Unterschiede zwischen Stadt und Land

Johannes Arlt MdB zu Gast bei der Sektion Mecklenburgische Seenplatte
©@Wirtschaftsrat

„Inzwischen reden wir viel mehr über den Stadt-Land-Vergleich als über die Unterschiede in Ost- oder Westdeutschland. Bei vielen Themen fühlt sich die Bevölkerung auf dem Land nicht berücksichtigt – hier müssen wir dringend ansetzen und die Menschen auf dem Land wieder mehr in die Mitte der Diskussion stellen“, so Johannes Arlt MdB, SPD-Bundestagsfraktion. Dies gelte beispielsweise auch für die Diskussion um die Flüchtlinge, bei der sich viele Kommunen mit der Situation überlastet fühlen. Johannes Arlt sprach sich dafür aus, dass der Staat versuchen müsse, mehr Flüchtlinge bzw. Menschen, die Asyl beantragt haben, wirtschaftsfähig zu machen: „Fakt ist, dass wir einen riesigen Bedarf an Arbeits- und Fachkräften haben und dieser sich in den kommenden Jahren weiter verstärken wird, auch wenn durch digitale Prozesse teilweise Stellen wegfallen“, sagte Arlt. „Zudem spreche ich mich für ein Pflichtjahr für alle aus, das bei der Bundeswehr, im sozialen Dienst oder der Entwicklungshilfe geleistet wird. Dies würde nicht nur für den Arbeitsmarkt sensibilisieren, sondern auch dafür sorgen, dass die Menschen wieder mehr Werte lernen und das Land insgesamt mehr zusammenrückt in dieser Zeit, die sehr von Konflikten geprägt ist“, sagte Johannes Arlt.

Eines der am meisten diskutierten Themen beim Wirtschaftsrat in MV war in diesem Jahr das Online-Zugangsgesetz (OZG). Arlt kritisierte in diesem Zusammenhang den Föderalismus in Deutschland, der die Umsetzung erschwere: „Ich bin kein Gegner des Föderalismus, aber es muss uns bewusst sein, dass Prozesse langsamer voranschreiten, als wenn man eine zentrierte Entscheidungseben hat“.

Vor der Sitzung mit dem Bundestagsabgeordneten hat die Sektion Mecklenburgische Seenplatte Sektionsvorstandswahlen durchgeführt. Der bisherige Sprecher, Matthias Heicke, Geschäftsführer der Medicare GmbH, wurde dabei in seinem Amt bestätigt. Er wird im Vorstand bei seiner Aufgabe von Mirko Bröcker, Geschäftsführer, Möwe Teigwarenwerk GmbH; Tommy Heuchert, Prokurist, ACP IT Solutions AG; Uwe Lüdemann, Geschäftsführer Energieanlagen Nord GmbH sowie Kathrin Röder, General Manager, Fleesensee Holding GmbH unterstützt.

Neubrandenburg2.JPG