Cookie-Einstellungen

Bericht
09.05.2023
Drucken

Unternehmensbesuch bei APEX Energy in Rostock-Laage

LFK Energie, Industrie und Technologie

©Wirtschaftsrat

Das Thema Wasserstoff ist in aller Munde. Vor allem für die energieintensive Industrie gilt Wasserstoff als wichtiger Faktor, wenn es um CO2-freie Energieträger geht. Auch im Land Mecklenburg-Vorpommern gibt es immer mehr Unternehmen, die sich besonders mit dem grünen Wasserstoff auseinandersetzen. Beim Norddeutschen Energiedialog haben wir schon über die verschiedenen Herausforderungen beim Wasserstoff diskutiert. Dadurch hatten wir einen guten Anknüpfungspunkt, um uns vor Ort ein Bild von der APEX Group zu machen. So konnten wir unter anderem das Blockheizkraftwerk oder auch die Wasserstofftankstelle besichtigen. Davor referierte Peter Rößner, CEO der APEX Group, über die Entwicklung des Unternehmens, die Geschäftsfelder und auch die aktuellen Herausforderungen. 

Neben Rößner sprachen die beiden Dezernenten Romuald Bittl, Beigeordneter des Landrates des Landkreises Rostock und Dezernatsleiter III für Umwelt, Wirtschaft und Bau sowie Stephan Meyer, erster Stellvertreter des Landrates und Dezernatsleiter II für Inneres und Ordnung des Landkreises Rostock, über erneuerbare Energien und auch die Herausforderungen rund um den Fachkräftemangel.