Cookie-Einstellungen

Bericht
27.06.2023
Drucken

Verordnen funktioniert bei der Personallage nicht mehr, es ist Graswurzelarbeit

Frühstücksgespräch der Sektion Rostock

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger zu Gast
©Wirtschaftsrat

„32 Tage sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im letzten Jahr im Durchschnitt krank gewesen“, sagte die sich seit Februar im Amt befindende Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Eva-Maria Kröger (Die.Linke). Wie sollen da alle Aufgaben erledigt werden? Wie soll das OZG (Onlinezugangsgesetz) umgesetzt werden? Wie sollen die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen erledigt werden? Diese Frage stellt sich mehr denn je. „Von unseren 400 Stellen sind zusätzlich 100 chronisch unbesetzt. Von daher tun wir gut daran, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht noch mehr aufzubürden, sonst haben wir am nächsten Tag einen gelben Schein im Postfach“, sagte die Oberbürgermeisterin.

Neben der allseits bekannten Personalmangellage hatte Eva-Maria Kröger aber auch Gutes zu berichten. So ist die Smart City Strategie für Rostock fertig und die Gewerbeentwicklung positiv. Der Wirtschaftsrat hatte direkt in der Sitzung angeboten, die Oberbürgermeisterin zu unterstützen und in einer kleineren Arbeitsgruppe Themen voranzubringen (bspw. greater Rostock). Kröger stand im Anschluss an ihre Worte, bei denen es vor allem um die Entwicklung der Verwaltung ging, für die lebhafte Diskussion zur Verfügung. Die neue Sektionssprecherin aus Rostock, Carola Heinz-Schröder, moderierte souverän die Diskussion.