Cookie-Einstellungen

Bericht
15.11.2022
Drucken

Startups made in Niedersachsen

Abendveranstaltung der Landesfachkommission Digitales Niedersachsen in der VentureVilla in Hannover.
©None

2022-11-15 VentureVilla

Jesse Jeng, Geschäftsführer der SCALEHOUSE Capital Management GmbH und Vorsitzender des jungen Wirtschaftsrates Niedersachsen, sprach die Keynote an diesem Abend. (Bild: Wirtschaftsrat)

Die Landesfachkommission Digitales Niedersachsen lud seine Mitglieder und Gäste in die VerntureVilla nach Hannover ein, um über die Herausforderungen und Chancen bei Unternehmensgründungen zu diskutieren und Startups die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren.

Die einleitende Keynote hielt Jesse Jeng, Geschäftsführer, SCALEHOUSE Capital Management GmbH und Vorsitzender des jungen Wirtschaftsrates Niedersachsen. Jeng sprach über die Wichtigkeit eines guten Startup-Ökosystems am Wirtschafts- und Innovationsstandort Niedersachsen und gab den Teilnehmern eine Menge Informationen zum Thema Risikokapital. Startups sollten das Potenzial haben, einen 200 oder 300fachen Innovationsgewinn zu erzielen.

Anschließend konnten sich drei junge Startups den Teilnehmern präsentieren und ihre Ideen „pitchen“. Das Startup epap hat eine App programmiert, mit der ausgedruckte Kassenbons per Foto digitalisiert werden können und der Nutzer so ein digitales Haushaltsbuch führen kann. Das Unternehmen Iserv erstellt Digitalisierungskonzepte für Schulen und ist damit schon bundesweit bekannt geworden. Lomavis, ebenfalls ein Startup aus der VentureVilla, möchte mit einer App die Social Media Präsenz von Unternehmen verbessern.

Im Laufe des Abends hatten Mitglieder und Gäste der Landesfachkommission die Gelegenheit, den jungen Unternehmern Fragen und Anregungen für eine erfolgreiche Unternehmensgründung mit auf den Weg zu geben. In einer gemeinsamen Schlussrunde aller Referenten wurde abschließend weiterführend über die Chancen und Herausforderungen der Startups diskutiert.