Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 15.08.2023
Drucken

Wirtschaftsrat Nordrhein-Westfalen: Klare Worte aus dem Bundestag

©None

„Machen anstatt motzen“, klare Worte von Ralph Brinkhaus MdB zur Begrüßung an die vielen Teilnehmer im Parkhotel in Gütersloh. „Deutschland steht mit einer starken Wirtschaft dar, Rekordbeschäftigung, hohe Kaufkraft, sinkende Kriminalität sind nur einige positive Aspekte, die zu nennen sind“, betonte der Abgeordnete.

Besonnenheit und Zuversicht solle unser aller Credo sein, viele Unternehmer könnten es nicht mehr hören, genug mit den schlechten Nachrichten. „Veränderung des Blickwinkels und positives Denken bringen uns weiter“, appellierte das Bundestagsmitglied. Deutschland gehöre zu den Top-5-Ländern weltweit im Bereich Umweltpolitik und Nutzung regenerativer Energien. Zu sehr ließen wir uns in die Unterteilung Täter- und Opferrolle reinzwängen, mahnte Brinkhaus. „Akteure steuern und lenken, vor allen aber motivieren sie Menschen.“ Besonders verwies der Politiker hier auf die Verantwortlichkeit und Zuständigkeit der Politik. In einer sozialen Marktwirtschaft sollten Krisen als Herausforderung und Chancen gesehen werden. Gerade OWL sei hierfür das beste Beispiel, wie positiv die Umwandlung von einer Textil dominierten Region in eine mannigfaltige Wirtschaftsmetropole mit starken Unternehmen in den Sektoren Elektronik, Lebensmittel und Bildung aussehen kann. Märkte würden neu gestaltet, eine plurale Wirtschaftsstruktur bietet weitaus mehr Möglichkeiten für seine Unternehmen und die Bevölkerung. Brinkhaus verwies auf die Führungsverantwortung der Regierung, was auch einherginge mit der Ehrlichmachung gegenüber den Wählern und der Bevölkerung. „Wir müssen wieder überzeugen durch Tatkraft und Handlungswille“, so der CDU-Politiker. „Wir haben die allerbesten Voraussetzungen in Deutschland. In einer Demokratie zu leben stellt zum einen ein hohes Gut dar, was sich zu schützen lohnt, zum anderen sollte man es auch nutzen und was tun. Wir arbeiten gemeinsam am Projekt Zukunft.“

Frei nach dem Motto -Packen wir es an!- bedankte sich Marc Brinkhoff, Direktor der Deutschen Bank in Gütersloh und Sprecher der Sektion, bei Brinkhaus und allen Teilnehmern und lud zur Fortsetzung der Diskussionen ein.