Cookie-Einstellungen

Bericht
23.02.2024
Drucken

Unternehmerfrühstück in Weimar - Weimar zwischen Kultur und Wirtschaft

Kulturhauptstadt Europas aber auch Wirtschaftsstandort
©WR

Rund 25 Mitglieder, Gäste und Mandatsträger fanden sich in den frühen Morgenstunden zum Unternehmerfrühstück in Weimar ein. Das Thema an diesem Morgen war „Weimar zwischen Kultur und Wirtschaft“.

Als Referenten konnte der Wirtschaftsrat Thüringen Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine und den FDP-Chef in Thüringen, Thomas L. Kemmerich, gewinnen.

Laut Peter Kleine boomt der Tourismus in Weimar. Die Übernachtungszahlen erreichen annährend wieder die Werte wie vor der Coronapandemie. Im Jahr 2023 konnte Weimar mit 740.000 Übernachtungen in Hotels mit mehr als zehn Betten verzeichnen. Nicht hinzugezählt sind Privatvermietungen und kleine Pensionen. Der Umsatz den Weimar durch den Tourismus erzielte betrug 285 Millionen Euro pro Jahr.

Weitere Themen, die auch mit Thomas L. Kemmerich aus Landessicht diskutiert worden sind, waren die Vergabeordnung, Bürokratismus, die Flächensituation in Weimar und die Versiegelung, die Wohnungsnot und steigende Mietpreise in Weimar und Thüringen insgesamt.

 WR

Ein besonderer Dank an das Team vom Boutique-Hotel Amalienhof für die perfekte Betreuung und an OB Peter Kleine und Thomas L. Kemmerich.