Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 30.11.2022
Drucken

Andreas Steinbauer als Sprecher der Sektion Wiesbaden bestätigt

Die Sektion Wiesbaden des Wirtschaftsrates der CDU e. V. hat Andreas Steinbauer einstimmig als Sprecher der Sektion im Amt bestätigt.

©Wirtschaftsrat Hessen

Wiesbaden, 30. November 2022. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Sektion Wiesbaden des parteiunabhängigen, aber CDU-nahen Wirtschaftsrates, haben die Mitglieder Andreas Steinbauer (Geschäftsführer, Steinbauer Immobilien GmbH) einstimmig im Amt bestätigt. Damit setzt Steinbauer seine zweijährige Amtszeit als Sprecher der Sektion für zwei weitere Jahre fort. Ebenfalls für zwei weitere Jahre gehören dem ehrenamtlichen Sektionsvorstand Michael Müller (Inhaber, Stilbruch United Designers) sowie Sabine Unkelbach-Tomczak (Rechtsanwältin und Partnerin, LSV Rechtsanwalts GmbH) an. Neu in den Vorstand sind Christina Germann (Inhaberin/Geschäftsführerin, IGNEO) sowie Dr. Wolfram Schön (DC Healthcare Managementberatung) und Dr. Michael Schuppli (Geschäftsführender Gesellschafter, Helvetic Investment GmbH) gewählt worden.

Nicht wieder für den Sektionsvorstand angetreten sind Marc Bouffier (Geschäftsführer, Brillen-Bouffier GmbH) sowie Steffen Gurdulic (Geschäftsführer, Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG)und Thomas Otte (Vorstand, UGW AG).

Andreas Steinbauer und seine Vorstandskollegen wollen in den nächsten zwei Jahren noch stärker kommunal- und gesellschaftspolitische Themen aufgreifen, wie zum Beispiel die Verkehrsinfrastruktur der Stadt Wiesbaden oder aber die aktuelle Debatte rund um Mobilitätswende. Aber auch die anstehende Landtagswahl in Hessen steht als Schwerpunktthema auf dem Programm. Obendrein möchte der Sektionsvorstand in seiner Arbeit verstärkt die Gründerszene in und um Wiesbaden in den Fokus nehmen sowie die aktuellen Herausforderungen der steigenden Energiepreise und die Auswirkungen der Globalisierung für die hessische Wirtschaft thematisieren.

Andreas Steinbauer ruft trotz struktureller und wirtschaftlicher Herausforderungen, die sich aus der Corona- und Ukrainekrise sowie dem allgemeinen Strukturwandel ergeben, dazu auf, optimistisch in die Zukunft blicken. Im gemeinsamen Schulterschluss von Politik und Wirtschaft sind Wiesbaden und die Metropolregion Rhein-Main den Herausforderungen der Zukunft gewachsen. Damit dies so bleibt, will der Wirtschaftsrat in der Sektion inhaltliche Impulse setzen und im Dialog mit der Politik regelmäßig daran arbeiten, die Entwicklung der Region weiterhin positiv vorwärts zu treiben.

Die Mitglieder des Wirtschaftsrates haben sich in Hessen in 19 Sektionen organisiert. Die Sektionen bieten ein regionales Forum für den Dialog sowie den ansässigen oder an den Themen der Sektion interessierten Mitgliedern eine Plattform und die Möglichkeit, die wichtige Perspektive der Wirtschaft zu standortpolitischen Auswirkungen einzunehmen. Sie verschaffen Informationsvorsprung und generieren wertvolle Kontakte. Gleichzeitig suchen sie aber auch den aktiven Dialog mit der Politik, um auf Entwicklungen hinzuweisen und wo nötig gegenzusteuern.