Cookie-Einstellungen

Bericht
12.12.2023
Drucken

Jahresgespräch auf dem großen Feldberg mit den Landräten Ulrich Krebs und Sandro Zehner

Wine & Dine mit den Landräten des Rheingau-Taunus- und des Hochtaunuskreises im neuen Feldberghaus
©Wirtschaftsrat

Auf Initiative des Sektionsvorstandes Wiesbaden haben die Mitglieder des Wirtschaftsrates Hessen die Möglichkeit gehabt in gemütlicher Runde auf dem höchsten Berg im Südwesten Hessens, dem Großen Feldberg, auf das Jahr zurückzublicken.

Gemeinsam mit dem Landrat des Hochtaunuskreises, Ulrich Krebs, und dem neu gewählten Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Sandro Zehner, sprachen die Mitglieder auch über die Bedeutung des Tourismus für die Region und welche Rolle dabei der Große Feldberg spielt. So erklärte Zehner, dass der Landkreis aufgrund der Teilung von Rheingau und Taunus als zwei getrennte Regionen vermarktet werden muss. „Während der Rheingau aufgrund seines Weinanbaus, seiner Gastronomie und Hotellerie bekannt ist, ist die Vermarktung des Untertaunus schwieriger.“ Aus diesem Grund haben sich die Landräte Zehner und Krebs zusammengeschlossen und eine gemeinsame Werbekampagne für den Taunus mit seinen verschiedenen Regionen aus Untertaunus, Hochtaunus und Main-Taunus entwickelt. Dabei spielt der Große Feldberg eine hervorgehobene Rolle.

Landräte II.jpg

 „Wir haben festgestellt, dass die Menschen in der Region rund um Frankfurt sehr Feldberg-orientiert sind“, erklärte Krebs. Aus diesem Grund war die Gastronomie auf dem Feldberg schon immer ein besonderes Anliegen der Landräte des Hochtaunuskreises. In den 80er Jahren noch in privater Hand, ist in den vergangenen Jahren das Feldberghaus – früher Feldberghof – mittlerweile in öffentlicher Hand. „Es gehörte allerdings ein bisschen Mut dazu, einen kompletten Neuanfang mit dem Feldberghaus zu wagen, da es viele Stimmen gab, welche den damaligen Status Quo beibehalten wollten.“ Krebs betonte, dass man die Investition von ca. 3 Mio. Euro für die Renovierung nicht bereut hat, wenn man sich das heutige Ergebnis anschaut. Seit rund einem Jahr gehört das neu eröffnete Feldberghaus wieder zu einem der Anlaufziele von vielen Wanderern und Tagesausflüglern im Taunus.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die persönliche Führung durch das neue Feldberghaus durch den verantwortlichen Interior-Designer, Michael Müller, welcher den interessierten Zuhörern das Konzept des Hauses erklärte.

IMG_E2341.JPG